Auf der Spur

Zoologisches Museum und Zoo Zürich

Auf der Spur

 

Tiere in Museum und Zoo neu entdeckt

Im Zoologischen Museum finden Kinder ihr Lieblingstier und skizzieren es. Mit dem Handy auf Pirsch, werden sie auch im Zoo Zürich fündig: Das eben noch ausgestopfte Tier steht plötzlich lebendig vor ihnen! Die gesammelten Eindrücke werden im Schulzimmer vertieft. Malen mit der Schere à la Henri Matisse macht den Auftakt, sodass vielfarbige Collagen auf Papier entstehen.. Die Kinder lernen verschiedene Druckverfahren kennen. Mit Farben, Formen und Mustern experimentieren sie zu Fell, Panzer, Augen, Skelett und Fussspuren. Daraus entwickeln sie eigene Werke zu ihrem Lieblingstier auf Stoff.

Zoologisches Museum Zürich und Zoo Zürich

Für Gross und Klein. Es leben rund 4000 Tiere verteilt auf 380 Arten im Zoo Zürich. Die älteste Bewohnerin heisst Nigrita und ist eine Galápagos-Riesenschildkröte. Sie ist über 70 Jahre im Zoo.

Zürichbergstrasse 221, 8044 Zürich
www.zoo.ch

Im Zoologischen Museen zeigt Objekte der Natur. Das Bewusstsein und die Begeisterung für die Schönheit, die Vielfalt und den Wert der Natur, aber auch für die Foschung wird geweckt.

Karl-Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich
www.zm.uzh.ch

«Der Eisfuchs gefällt mir, weil er mich an die schöne Landschaft von Island erinnert.»

Marko, 11 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Ich habe die Wildschweinchen gewählt, weil ich gerne mehr über sie lernen möchte.»

Inez, 10 Jahre

Mitwirkende: Auf der Spur

Danièle Florence Perrin
Leiterin Bildung & Vermittlung
Museum des Landes Glarus im Freulerpalast
Kuverum 10

Christian Moser
Lehrer 5. Klasse a
Waidhalde

Manuela Hotz
Fachlehrerin Handarbeit

Fiona Straehl
Vermittlung Zoologisches Museum

Anja Ballottin
Vermittlung Zoo Zürich