Mahl doch mal!

Mühlerama

Mahl doch mal!

 

Auf der Sackrutsche durch die Industriemühle

Mit Steinen, Stöcken und anderen Fundstücken aus dem Garten machen die Jüngsten aus ihrem Kindergarten ein Museum. Im Mühlerama erobern sie danach die hundertjährige Industriemühle. Sie begleiten Getreidekörner, bis sie zu feinstem Mehl vermahlen sind. Auf dem langen Weg von Stockwerk zu Stockwerk drehen die Räder, surren die Riemen, und alles bewegt sich. Die Kinder erleben das Handwerk des Müllers. Wo einst Mehl transportiert wurde, sausen sie auf der Sackrutsche durch das Mühlerama. Und mit einem Mehlsäckli in der Hand geht es zurück in den Kindergarten.

Mühlerama

Das Museum Mühlerama betreibt die über hundertjährige Industriemühle Tiefenbrunnen. Es vermittelt das Handwerk des Mahlens und der Herstellung von Brot, die Kulturgeschichte der Müllerei und der Ernährung sowie Themen der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus finden regelmässig Sonderausstellungen statt.

Seefeldstrasse 231, 8008 Zürich
www.muehlerama.ch

«Wir gehen ins Mehlmuseum. Und dort hat es eine Rutschbahn. Es gibt dort auch Sachen zum Anschauen. Es ist megagross!»

Elin, 5 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Darf ich auch mit ins Museum?»

Mara, 4 Jahre

Mitwirkende: Mahl doch mal!

Jessica Lüke
Sozialpädagogin, Atelier- und Werkstattpädagogin
Kuverum 10

Andreas Bommer
Leitung Mühle und Vermittlung Mühlerama

Judith Marfurt
Lehrperson, Kindergarten Dorfstrasse, Waidhalde