Beschützt vom Glücksdrachen

Heimatschutzzentrum Villa Patumbah

Beschützt vom Glücksdrachen

 

Besondere Bauwerke und ihre Geschichten

Die Oberstufenklasse 1a geht auf eine Entdeckungsreise durch Raum und Zeit. Die Jugendlichen werden mit einer Mission beauftragt: Ein wichtiger Zeitzeuge muss gerettet werden! Doch wer ist dieser Zeitzeuge, und was ist seine Geschichte? So erspielen sich die Jugenlichen anhand von Hinweisen und Rätseln den Weg zum Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah. Nach einem Workshop zum Thema Baudenkmäler suchen sie in ihrem eigenen Quartier nach schützenswerten Gebäuden und präsentieren diese in ihrem Ausstellungsraum.

Heimatschutzzentrum Villa Patumbah

Das Heimatschutzzentrum befindet sich in der Villa Patumbah im Zürcher Seefeld. Mit seinen Ausstellungen und den vielfältigen Vermittlungsangeboten schärft das Zentrum den Blick für die gebaute Umwelt in all ihren Facetten. Baudenkmal, Kulturerbe, Lebensräume, Wohnen und Landschaftsveränderung zählen dabei zu den Schwerpunkten.

Zollikerstrasse 128, 8008 Zürich
www.heimatschutzzentrum.ch

«Toll fand ich, dass wir durch Orte gelaufen sind, an denen ich noch nie war.»

Amira, 12 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Die Villa Patumbah ist genial! Vor allem finde ich die Wandmalerei interessant, da man an den Decken erraten kann, was das für ein Zimmer war und man dafür nicht lesen muss.»

Samira, 12 Jahre

Mitwirkende: Beschützt vom Glücksdrachen

Michèle Müller
Innenarchitektin und Szenografin
Kuverum 10

Judith Schubiger
Vermittlung Heimatschutzzentrum Villa Patumbah

Denisa Popov
Lehrerin, 1. Sek AB, Waidhalde