Denkchügelibahn

Kunsthalle Zürich

Denkchügelibahn

 

19 Wege zu denken

Die Ausstellung «100 Ways of thinking» beschäftigt sich mit Kunst und Wissenschaft. Wir haben den Titel wörtlich genommen. Wie denkt eigentlich ein Künstler? Wie eine Wissenschaftlerin? Wie denken unsere kleinen ForscherInnen der 1. Klasse? Auf dem Dachboden des Schulhauses entstehen ein Denklabor und zwei Kunstwerke: Chügelibahnen aus Papiermaschee. Damit erforscht die Klasse, wie unterschiedlich – oder manchmal auch ähnlich – Denk-Wege in Kunst und Wissenschaft sein können.

Kunsthalle Zürich

Die Kunsthalle Zürich zeigt internationale Gegenwartskunst und stellt zeitgenössisches Denken zur Diskussion. Ausstellungen & Publikationen! Blog & Workshops! Vorträge & Künstlergespräche! Kunst & Geschichte! Theorie & Praxis! Wissen & Leidenschaft! Zürich & die Welt!

Limmatstrasse 270, 8005 Zürich
www.kunsthallezurich.ch

«Mich hat erstaunt wie gut die SchülerInnen zugehört haben und wie gut sie sich auf die Ausstellung einlassen konnten, obwohl es viele abstrakte Dinge zu sehen gab.»

Vermittlerin

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Hier steht ein Zitat.»

Name, xx Jahre

Mitwirkende: Denkchügelibahn

Maura Künzli
Kuverum 10

Michèle Homs
Lehrerin 1. Klasse, Waidhalde

Seline Fülscher
Vermittlung Kunsthalle Zürich