Dschungeltraum

Botanischer Garten Universität Zürich

Dschungeltraum

 

Rousseaus Garten auf Papier

Im Botanischen Garten beobachten Kinder Pflanzen und zeichnen sie in allen Formen. Sie mischen 100 Grüntöne und geben ihnen Namen. Sie kosten exotische Früchte, die in Zürich gewachsen sind. Im Schulzimmer lernen sie die Arbeit des Malers Henri Rousseau (1844–1910) kennen und staunen, dass er selber gar nie im Urwald gewesen ist: Tiere und Pflanzen hat er nur in Büchern gesehen und sich einen eigenen Fantasiewald geschaffen. Gemeinsam malen die Kinder ihren grossen Dschungeltraum.

Botanischer Garten Universität Zürich

Auf einer Fläche von rund 53'000 Quadratmetern kultiviert der Botanische Garten der Universität Zürich gegen 7000 verschiedene Pflanzenarten, von denen jederzeit zahlreiche in Blüte stehen oder durch den Formenreichtum ihrer Blätter und Früchte gefallen. Eine grosse Wiese und ein Teich laden zum Verweilen ein. Der neue Botanische Garten wurde 1977 eröffnet.

Zollikerstrasse 107, 8008 Zürich
www.bg.uzh.ch

«Am besten hat mir der grosse, künstliche Baum im Tropenhaus gefallen. Wenn der echt wäre, würde er schon weit durch die Decke stossen. Die fleischfressenden Pflanzen mit ihren Tricks finde ich auch sehr spannend, da möchte ich gern mehr darüber wissen.»

Maxim, 8 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Ich fand es interessant, dass es eine Palme gibt, die sich selber giesst und eine Pflanze, die selbst Erde herstellt.»

Thies, 8 Jahre

Mitwirkende: Dschungeltraum

Claudia Bischofberger
Leiterin des Mobilen Museums www.kijumu.ch
Dozentin für Bildnerisches Gestalten PHZG

Patricia Schärer
Lehrerin, 2. Klasse b, Waidhalde

Lilly Zach
Lehrerin, 2. Klasse b, Waidhalde