En Guete!

KULTURAMA, Museum des Menschen

En Guete!

 

80'000 Jahre Ess- und Trinkkultur

Wovon haben sich unsere Vorfahren ernährt? Welche Werkzeuge benötigten sie, um Nahrungsmittel zu gewinnen oder zu verarbeiten? Zuerst erleben die Kinder in der Ausstellung «Wer is(s)t denn da?» eine Reise in vergangene Ess- und Trinkkulturen: 80'000 Jahre zurück! Wieder in der Gegenwart angekommen, geht es um die Auseinandersetzung mit dem eigenen, heutigen Konsumverhalten. Die Klasse betrachtet dazu Bilder des Künstlers Greg Segal und stellt danach im selben Stil eigene Fotos her. Bei einem Waldausflug wird am offenen Feuer Schlangenbrot, Indisches Fladenbrot und Ruchbrot im Topf gebacken.

KULTURAMA, Museum des Menschen

Für alle verständlich wird im Kulturama Wissen und Wissenschaft über den Menschen vermittelt: Besuchende unternehmen eine Zeitreise von den Anfängen des Lebens bis zum Homo sapiens. Originale Präparate des Körpers illustrieren das menschliche Leben und seine Entwicklung. Auf dem Erlebnispfad erkunden Gross und Klein mit allen Sinnen die Urzeit und das Wunderwerk Mensch, auch am eigenen Körper.

Englischviertelstrasse 9, 8032 Zürich
www.kulturama.ch

«Ich habe das Römer-Bett abgezeichnet weil es das coolste war wegen der dunkelroten Farbe vom Tuch.»

Jan, 9 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Hier steht ein Zitat.»

Name, xx Jahre

Mitwirkende: En Guete!

Delia Barfuss
Lehrerin, 3. Klasse b, Waidhalde

Thomas Bolliger
Vermittlung Kulturama

Andrea Leisinger
Erlebnispädagogin, Schulhaus Waidhalde